A 3 Staatskanzlei, 1713-2004 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Signatur:A 3
Titel:Staatskanzlei
Inhalt:Enthält auch das abgelieferte Schriftgut des Verfassungssekretariats (Bestand A 3.7)
Entstehungszeitraum:1713 - 2004
Zusätzliche Begriffe:Chancellerie d'Etat

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Zur Organisation und Aufgaben der Staatkanzlei und ihrer Dienststellen (u.a. das Staatsarchiv) bis 1971 vgl. Reglement der Staatskanzlei vom 24. Sept. 1892.
Von 1971 bis 1989 unterstanden die Staatskanzlei, das Amt für Information und das Staatsarchiv der Präsidialabteilung, welche administrativ vom Staatsschreiber geleitet wurde. Zu deren Organisation und Aufgaben vgl. Dekret über die Organisation des Regierungsrates und der Präsidialabteilung vom 1. Februar 1971.
Mit dem Dekret über die Organisation der Staatskanzlei vom 7. November 1989 trat die Staatskanzlei als übergeordnete Verwaltungsbehörde an die Stelle der Präsidialabteilung, umfassend die folgenden Ämter: Amt für Zentrale Dienste, Amt für Information (und Öffentlichkeitsarbeit), Staatsarchiv, Amt für Sprachendienste, Ratssekretariat und Kantonale Stelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern.
Bestandesgeschichte:Die Bestandesgliederung (Teilbestände) entspricht der Organisation der Staatskanzlei gemäss Organisationsdekret vom 7. November 1989. Der Bestand A 3 umfasst das Schriftgut der Staatskanzlei (bzw. Präsidialabteilung) und ihren Dienststellen bis zurück in deren Anfänge, soweit es sich nicht in der Archivabteilung "Altes Kanzleiarchiv" (Pertinenzarchiv) oder bereits im nachfolgenden Bestand A 03 befindet.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:Fortsetzung siehe:
A 03 Staatskanzlei, 1901 (ca.)-2016 (Bestand)
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://stabe.query.scope.ch/detail.aspx?ID=234713
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern