Helv OL Archiv des helvetischen Kantons Oberland, 1779-1804 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Signatur:Helv OL
Titel:Archiv des helvetischen Kantons Oberland
Entstehungszeitraum:1779 - 1804

Angaben zur Benutzung

Bemerkungen:Das Inventar erschliesst die den Archivbestand Helv OL mit einem Teil des amtlichen Schriftguts den helvetischen Kanton Oberland betreffend. Es ist unbedingt zu beachten, dass sich zahlreiche Archivalien zum helvetischen Kanton Oberland in den Beständen der Archivabteilung B und den Bezirksarchiven sowie vereinzelt im Kanzleiarchiv und in der Archivabteilung BB befinden; sie sind im vorliegenden Inventar Helv OL nicht erfasst und es wird auch nicht speziell auf sie verwiesen.

Das Inventar umfasst den Zeitraum der Existenz eines selbständigen Kantons Oberland und seiner Behörden. Für den Zeitraum des Übergangs vom Frühjahr 1798 sowie der stufenweisen Vereinigung des Kantons Oberland mit dem Kanton Oberland seit der Verfassungsabstimmung vom 30. Mai 1802 sind auch die Bestände des helvetischen Kantons Bern zu konsultieren. Ein Teil der helvetischen Behörden des Kantons Oberland - so die Verwaltungskammer - bestanden über den 10. März 1803, das Ende der Tätigkeit der helvetischen Zentralregierung, hinaus.

Das zweiteilige Inventar wurde nach Möglichkeit nach dem Provenienzprinzip angelegt, das heisst, die Archive der einzelnen Behörden wurden möglichst wiederhergestellt. Sämtliche Archivalien, die von einer bestimmten Behörde produziert oder abgelegt wurden, sind im ersten Inventarteil ("Behörden und ihre Archive") unter dieser Behörde zu finden. Ein Restbestand von Archivalien, die keiner Behörde mehr mit Sicherheit zugewiesen werden kann, wird im zweiten Inventarteil ("Materien") nach Pertinenzprinzip erschlossen.

Die Archive der einzelnen Behörden bestehen im Idealfall aus drei Abteilungen:
- Allgemeine Akten
- Akten zu einzelnen Amtsgeschäften
- Rechnungen

Unter "Allgemeine Akten" finden sich die seriellen Quellen der entsprechenden Behörden mit den Schwerpunkten Manuale und ein- und ausgehende Korrespondenz. Die "Akten zu einzelnen Amtsgeschäften" enthalten nichtserielle Archivalien, die zu einzelnen Amtsgeschäften produziert wurden, und sind nach dem Pertinenzprinzip geordnet. Einen Spezialfall stellt das Archiv der Verwaltungskammer dar. Es ist von Mai/Juni 1799 an in einem System von "Fächern" und "Divisionen" völlig nach dem Pertinenzprinzip aufgebaut.

Der Einstieg in das Archiv einer Behörde erfolgt - soweit vorhanden - mit Vorteil über die Manuale, die in den meisten Fällen auch mit Registern versehen sind.
Die beiden wichtigsten kantonalen Behörden sind der Regierungsstatthalter (später Regierungskommissär) und die Verwaltungskammer.

Zusätzliche verwaltungsgeschichtliche Informationen, unter anderem zur Einteilung des Kantons Oberland in Distrikte, befinden sich im gedruckten Repertorium E 0 96.

[Erschliessung: J. Harald Wäber, 1983]
Findhilfsmittel:Für eine detailliertere Beschreibung der helvetischen Bestände nach dem Pertinenzprinzip vergleiche das ausführliche gedruckte Repertorium im Lesesaal ( E 0 96). Dieses enthält neben den Archivalien des Bestandes Helv OL auch detaillierte Hinweise auf Unterlagen aus der Zeit der Helvetik in anderen Beständen (insbes. B III - B XIII).

Angaben zum Kontext

Bestandesgeschichte:

 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:Siehe auch:
B I - B XIII Verwaltungsarchive bis 1831 (Abteilung)
 

URL für diese Verz.-Einheit

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