Helv BE Archiv des helvetischen Kantons Bern, 1791-1817 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Signatur:Helv BE
Titel:Archiv des helvetischen Kantons Bern
Entstehungszeitraum:1791 - 1817

Angaben zur Benutzung

Bemerkungen:Das Inventar erschliesst die den Archivbestand Helv BE mit einem Teil des amtlichen Schriftguts den helvetischen Kanton Bern betreffend. Es ist unbedingt zu beachten, dass sich zahlreiche Archivalien zum helvetischen Kanton Bern in den Beständen der Archivabteilung B und den Bezirksarchiven sowie vereinzelt im Kanzleiarchiv und in der Archivabteilung BB befinden; sie sind im vorliegenden Inventar Helv BE nicht erfasst und es wird auch nicht speziell auf sie verwiesen.

Das zweiteilige Inventar wurde nach Möglichkeit nach dem Provenienzprinzip angelegt, das heisst, die Archive der einzelnen Behörden wurden möglichst wiederhergestellt. Sämtliche Archivalien, die von einer bestimmten Behörde produziert oder abgelegt wurden, sind im ersten Inventarteil ("Behörden und ihre Archive") unter dieser Behörde zu finden. Ein Restbestand von Archivalien, die keiner Behörde mehr mit Sicherheit zugewiesen werden kann, wird im zweiten Inventarteil ("Materien") nach Pertinenzprinzip erschlossen.

Die Archive der einzelnen Behörden bestehen im Idealfall aus drei Abteilungen:
- Allgemeine Akten
- Akten zu einzelnen Amtsgeschäften
- Rechnungen

Unter "Allgemeine Akten" finden sich die seriellen Quellen der entsprechenden Behörden mit den Schwerpunkten Manuale und ein- und ausgehende Korrespondenz. Die "Akten zu einzelnen Amtsgeschäften" enthalten nichtserielle Archivalien, die zu einzelnen Amtsgeschäften produziert wurden, und sind nach dem Pertinenzprinzip geordnet.

Der Einstieg in das Archiv einer Behörde erfolgt - soweit vorhanden - mit Vorteil über die Manuale, die in den meisten Fällen auch mit Registern versehen sind. Die beiden wichtigsten kantonalen Behörden sind der Regierungsstatthalter und die Verwaltungskammer. Von den Manualen der Verwaltungskammer existiert ein nach der Zeit der Helvetik angelegtes, kumuliertes Register [E III 1, 2]

Zusätzliche verwaltungsgeschichtliche Informationen, unter anderem zur Einteilung des Kantons Bern in Distrikte, befinden sich im gedruckten Repertorium E 0 95.

[Erschliessung: J. Harald Wäber, 1983]
Findhilfsmittel:Für eine detailliertere Beschreibung der helvetischen Bestände nach dem Pertinenzprinzip vergleiche das ausführliche gedruckte Repertorium im Lesesaal (Signatur: E 0 95). Dieses enthält neben den Archivalien des Bestandes Helv BE auch detaillierte Hinweise auf Unterlagen aus der Zeit der Helvetik in anderen Beständen (insbes. B III - B XIII).
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:Siehe auch:
B I - B XIII Verwaltungsarchive bis 1831 (Abteilung)
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://stabe.query.scope.ch/detail.aspx?ID=487543
 

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