N Debrunner Nachlass Albert Debrunner, 1898-1961 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Signatur:N Debrunner
Titel:Nachlass Albert Debrunner
Inhalt:Korrespondenz, Vorträge, Publikationen und Akten zu wissenschaftlichen Gesellschaften
Entstehungszeitraum:1898 - 1961

Angaben zum Kontext

Biographische Angaben:Geboren am 8. Februar 1884 in Basel, gestorben am 2. Februar 1958 in Bern. Studium in Basel und Göttingen. Gymnasiallehrerdiplom in Basel, 1907 Dr. phil. in Basel; 1917 PD in Zürich; 1918 ausserordentlicher Professor in Greifswald; 1920-25 ordentlicher Professor für klassische Philologie mit besonderer Berücksichtigung der sprachwissenschaftlichen Seite in Bern. 1925-35 ordentlicher Professor in Jena; 1935-54 ordentlicher Professor für Indogermanische Sprachwissenschaft und Klassische Philologie in Bern. 1924/25 und 1937/38 Dekan, 1951/52 Rektor an der Universität Bern. 1944 Verleihung des Dr. theol. h.c. durch die Universität Basel.
Bestandesgeschichte:Der Nachlass gelangte nach dem Tode von Debrunner in das sprachwissenschaftliche Institut der Universität Bern. Im April 2010 wurde er vom Universitätsarchiv zur weiteren Bearbeitung übernommen. Dabei wurde ein Teil des Nachlasses kassiert. Die Korrespondenz ist vollständig in den Archivbestand integriert worden, ebenso die Vorträge, darunter viele mit populärwissenschaftlichem und politischem Charakter. Von den Vorlesungsunterlagen wurde nur ein kleiner Teil exemplarisch für die Archivierung ausgewählt. Der Nachlass enthielt auch grosse Mengen an Nachweisen zu Sprachformen der indogermanischen Sprachen. Die Nachweise bestanden aus kleinen Zetteln, die in Briefumschläge verpackt waren. Sie wurden zum grössten Teil kassiert.
Ein kleiner Teil des persönlichen Nachlasses von Albert Debrunner wurde schon 1994 durch das Universitätsarchiv bearbeitet und im Staatsarchiv des Kantons Bern verwahrt. Die beiden Schachteln sind im Rahmen der Aufarbeitung des Hauptbestandes in diesen integriert worden. Sie umfassten vor allem Akten zu wissenschaftlichen Gesellschaften, in denen Debrunner mitgearbeitet hat. Eine Konkordanz am Schluss des Detailinventars verweist von den ursprünglichen Signaturen (N 105/02 – N 106/09) auf die neuen Nummern.
Umfang:1 Laufmeter
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://stabe.query.scope.ch/detail.aspx?ID=502
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern