Geschäftsregistratur der Gesundheitsdirektion 1967 ff., 1967-1990 (Gliederungsgruppe I)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Geschäftsregistratur der Gesundheitsdirektion 1967 ff.
Inhalt:Die Geschäftsregistratur besteht aus Registraturplan und Registraturblättern.
Die Registraturblätter enthalten:
- Dezimalklassifikations-Nummer (DK)
- Gegenstand (bzw. Geschäft): Bezeichnung und Kurzbeschreibung
- Jahr (Datierung)
- Aktenverzeichnis
Entstehungszeitraum:1967 - 1990

Angaben zur Benutzung

Bemerkungen:1967 wird die bisherige Geschäftsaktenregistratur mittels laufender Geschäftskontrolle durch eine Sachaktenregistratur ersetzt.
Die Registratur 1967 ff. beruht auf der Dezimalklassifikation der Akten und besteht aus Registraturplan und Registraturblättern.
Registraturplan und Registraturblätter dienen somit als Findmittel für die Direktionsakten ab 1967, welche zum Teil auch als Einzel- und Spezialdossiers (Ordner; siehe BB 2.1.671 ff.) aufbewahrt werden.
Die Anwendung der Registratur, d.h. das Erfassen der einzelnen Geschäfte sowie das Auffinden der entsprechenden Akten, bedingt grundsätzlich eine grössere Flexibilität als das System der Geschäftskontrolle.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:Zugehörige Akten siehe:
Akten der Gesundheitsdirektion 1967 ff., 1967-1990 (Gliederungsgruppe I)

Fortsetzung von:
Geschäftskontrolle der Sanitäts- bzw. Gesundheitsdirektion, 1945-1966 (Serie)

Fortsetzung siehe:
Geschäftsregistratur des Ressorts Gesundheit 1991 ff., 1991-1999 (Gliederungsgruppe I)
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://stabe.query.scope.ch/detail.aspx?ID=12573
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern