Aktenregistratur (Findmittel), 1945-1993 (Gliederungsgruppe II)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Aktenregistratur (Findmittel)
Entstehungszeitraum:1945 - 1993

Angaben zur Benutzung

Bemerkungen:Die Akten zum Straf- und Massnahmenvollzug wurden von der Polizeidirektion seit 1968 separat registriert, und zwar unter den Geschäftsnummern 1001 ff. Sie sind bis 1972 mit den allgemeinen Geschäftsakten der Polizeidirektion archiviert (siehe BB 4.1.4838 ff.)
Die 1971 verselbständigte Abteilung für Straf- und Massnahmenvollzug führte die Serie der Vollzugsakten weiter und registrierte die Geschäftsdossiers mittels nachfolgender Namenskartei (bis Juli 1993). Diese erschliesst die Vollzugsakten teilweise auch rückwirkend bis 1945 - ergänzend zur Geschäftskartei der Polizeidirektion 1945 ff. (siehe BB 4.1.5726 ff.)
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:Zugehörige Akten siehe:
Vollzugsakten 1973-1979, 1973-1979 (Gliederungsgruppe II)
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://stabe.query.scope.ch/detail.aspx?ID=143834
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern