BB 02.8 Alters- und Behindertenamt (ALBA), 1941-2021 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Signatur:BB 02.8
Titel:Alters- und Behindertenamt (ALBA)
Inhalt:Zuständigkeiten:
- Erarbeitung und Umsetzung versorgungspolitischer Strategien für die Versorgungssysteme des Alters- und Behindertenbereichs
- Erarbeitung der zur Steuerung und Planung der Versorgungssysteme im Alters- und Behindertenbereich notwendigen Datengrundlagen und die Führung eines Controllings
- Sicherung eines wirksamen und wirtschaftlichen Finanzierungssystems im Alters- und Behindertenbereich
- Information und Beratung der Leistungsanbieterinnen und Leistungsanbieter im Alters- und Behindertenbereich (Organisationen der Hilfe und Pflege zu Hause, Alters-/Pflegeheime, Wohn- und Schulheime für Kinder und Jugendliche sowie Wohnheime und Werkstätten für Erwachsene mit einer Behinderung) in Fachfragen sowie in Finanz- und Personalfragen
- Erteilen von Bewilligungen für die Leistungsanbieterinnen und Leistungsanbieter im Alters- und Behindertenbereich
- Aufsicht über diese Institutionen und über selbstständig erwerbende Pflegefachleute
- Betriebs- und Baubeiträge
- Festsetzung von Bau- und Betriebsbeiträgen an die versorgungsrelevanten Institutionen und die Kontrolle der gesetzesgemässen und wirtschaftlichen Verwendung dieser Beiträge
- Vorbereitung und Vollzug interkantonaler Abkommen über die Abgeltung gegenseitiger Leistungen
Entstehungszeitraum:1941 - 2021

Angaben zum Kontext

Provenienz:2019/80, 2022/48
Verwaltungsgeschichte:Das Alters- und Behindertenamt wurde per 01.01.2021 auf die beiden Ämter Gesundheitsamt und Amt für Integration und Soziales aufgeteilt.
Umfang:26.5 Laufmeter
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://stabe.query.scope.ch/detail.aspx?ID=230405
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern