Archiv der Landschaft Oberhasli, 1275-1970 (Gliederungsgruppe I)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Archiv der Landschaft Oberhasli
Entstehungszeitraum:1275 - 1970

Angaben zum Kontext

Bestandesgeschichte:Die Landschaft Oberhasli besass ein reichhaltiges, wohl geordnetes Archiv, das im Januar 1839 von der Liquidationskommission dem Amtsarchiv übergeben wurde, nach dem die Schriften und Gegenstände in einem ausführlichen Inventar verzeichnet worden waren (Bez Oberhasli A 1). Vermutlich in den neunziger Jahren des 19. Jahrhunderts wurde über die Urkunden und einzelne Aktenstücke ein neues Verzeichnis - aufgeteilt nach den Abteilungen A bis O - erstellt (Bez Oberhasli A 2). Obwohl es nur einen Teil der Dokumente erfasste, gelten die Signaturen dieses Inventars als massgebend.
Wahrscheinlich in den dreissiger Jahren des 20. Jahrhunderts wurde ein Teil der Urkunden des Landschaftsarchivs in das Staatsarchiv überführt (siehe Liste in Bez Oberhasli A3).
Die schlechten Archivbedingungen im Amthaus Meiringen erforderten 1989 (1990/3) die Überführung grosser Teile des Bezirksarchivs in das Staatsarchiv in Bern. Gerade auch die Urkunden des Landschaftsarchives hatte die zu hohe Luftfeuchtigkeit zum Teil schwer geschädigt. (Schimmelpilzbefall).
Durch die rege Benützung dieses Archives sind offenbar nicht wenige Dokumente verloren gegangen. Eine beträchtliche Zahl von Urkunden, die in private Hände gelangt waren, konnte 1996/14 zurückgekauft und wieder in den Bestand integriert werden.
Andererseits wurden von Forschern und Sammlern auch Stücke aus anderer Herkunft in diesem Fonds deponiert und unter den Akten aus dem 19. Jahrhundert finden sich auch Dokumente, welche offensichtlich aus den Beständen des Regierungsstatthalteramtes stammen.
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://stabe.query.scope.ch/detail.aspx?ID=301032
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern