Schaffnereirechnungen des Verwalters des Ausserkrankenhauses, 1796-1857 (Serie)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Schaffnereirechnungen des Verwalters des Ausserkrankenhauses
Entstehungszeitraum:1796 - 1857

Angaben zur Benutzung

Bemerkungen:Mit 1798 wird die Rechnungsablage auf das Kalenderjahr verlegt.
Die Rechnungen bis 1801 enthalten namentliche Krankenverzeichnisse und Statistiken, Vermögensetats.
Ab 1802 fallen die jährlichen Krankenverzeichnisse weg. Sie werden in den Administrations-Rechnungen nachgeführt. Von 1802 an zerfällt die Verwaltung in die eigentliche Vermögensverwaltung (Schaffnerei) und die Verwaltung des Spitals (Hausverwaltung, Administration). Von 1804 an werden die Rechnungen entsprechend bezeichnet: Schaffnereirechnung, Administrationsrechnung
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://stabe.query.scope.ch/detail.aspx?ID=345135
 

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