HA Spiez Heinzmann von Bubenberg, Edelknecht, Herr zu Spiez, und die Gemeinde Spiez urkunden, dass zwischen ihnen Misshelligkeiten über verschiedene Fragen entstanden sind, so über die jährliche Steuer (variabel oder fix?), die Zahl der jährlichen Tagwen, das Recht auf Weinausschank in- und ausser

Archivplan-Kontext


Signatur:HA Spiez
Fach (Urkunden):HA Spiez
Entstehungszeitraum:14.02.1406
Titel:Heinzmann von Bubenberg, Edelknecht, Herr zu Spiez, und die Gemeinde Spiez urkunden, dass zwischen ihnen Misshelligkeiten über verschiedene Fragen entstanden sind, so über die jährliche Steuer (variabel oder fix?), die Zahl der jährlichen Tagwen, das Recht auf Weinausschank in- und ausserhalb des Städtleins Spiez, Testier- und Erbrecht der Unehelichen, die Höhe der Frevelbussen usw. Die beiden Parteien haben sich auf ein Schiedsgericht geeinigt, bestehend aus Hans (Johann) von Muleren und Petermann (Peter) Pfister als Vertretern des Rats von Bern, aus Hans (Johann) Brabant, Burger zu Bern, und Cunzmann (Konrad) In Hofen, Burger zu Thun. Diese Richter vergleichen die Parteien in der Minne. Der Spruch fällt weitgehend zugunsten der Gemeinde Spiez. aus.
Siegler:Heinzmann von Bubenberg (f.) / Hans (Johann) von Muleren (f.) / Petermann (Peter) Pfister, Burger zu Bern (I) / Hans (Johann) Brabant, Burger zu Bern (II) / Cunzmann (Konrad) In Hofen, Burger zu Thun (I)
Archivalienart:Urkunde
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://stabe.query.scope.ch/detail.aspx?ID=36615
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern