N Tumarkin Nachlass Anna Tumarkin, 1867-1952 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Signatur:N Tumarkin
Titel:Nachlass Anna Tumarkin
Inhalt:Persönliche Unterlagen von und über Anna Tumarkin, Vorlesungen und Lehrunterlagen, Seminarien, Kolloquien und Repetitorien, Publikationen, Vorträge, Rezensionen, Vorlesungsmitschriften von Studierenden
Entstehungszeitraum:1867 - 1952

Angaben zum Kontext

Biographische Angaben:Anna Esther Tumarkin wurde am 16.2.1875 in Kinischew (Russland) geboren und starb am 7.8.1951 in Gümligen bei Bern. Sie studierte an der Universität Bern Philosophie, neuere deutsche Literaturwissenschaft und Geschichte und promovierte im Jahre 1895 mit einer Arbeit über Herder und Kant.
Nach einem Jahr als Gasthörerin an der Universität Berlin (1896-1897) kehrte Tumarkin nach Bern zurück, wo sie sich 1898 als erste Frau an der Universität habilitierte und die Venia docendi für das Gesamtgebiet der Philosophie mit besonderer Berücksichtigung der Ästhetik und der Geschichte der Philosophie erlangte. 1906 wurde sie zur Titularprofessorin und 1909 zur ausserordentlichen Professorin für Philosophie ernannt. 1943 trat sie aus gesundheitlichen Gründen zurück.
Bestandesgeschichte:Der frühere Direktor der Stadt- und Universitätsbibliothek Bern, Hans Strahm, hat die wissenschaftlichen Papiere Tumarkins nach ihrem Tod übernommen und unter der Signatur Archiv 39 in die Bestände der Bibliothek aufgenommen und inventarisiert. Im Zuge einer Bestandbereinigung hat die Universitätsbibliothek den Bestand dem Universitätsarchiv übergeben, welches das Verzeichnis überarbeitet und die Behältnisse erneuert hat. Nach Abschluss dieser Arbeiten wurde der Bestand im November 2011 schliesslich ins Staatsarchiv des Kantons Bern überführt.
Der Bestand umfasst hauptsächlich Unterlagen zu Tumarkins Lehrveranstaltungen und Publikationen. Er wird durch einige wenige persönliche Dokumente, unter anderem Korrespondenz von Wilhelm Dilthey ergänzt. Der Grossteil der persönlichen Unterlagen befindet sich noch in Familienbesitz in den USA.
Am Schluss des Bestandes wurden Vorlesungs- und Seminarmitschriften von Gunter E. Müller und Emil Bünzli integriert.
Umfang:0.7 Laufmeter
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://stabe.query.scope.ch/detail.aspx?ID=479152
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern