N Weber Nachlass Walter Weber, 16. Jh. (ca.)-1992 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Signatur:N Weber
Titel:Nachlass Walter Weber
Inhalt:Ortsgeschichtliche Materialien (insb. betr. Gemeine Mühlethurnen, Kirchgemeinde Thurnen, Gurnigelbad); Materialien betr. Elisabeth de Meuron (mit Fotografien); Manuskripte zu ortsgeschichtlichen Vorträgen und Aufsätzen; genealogische Materialien
Entstehungszeitraum:ca. 16. Jh. - 1992

Angaben zum Kontext

Biographische Angaben:Geboren am 01.01.1916 in Bern, gestorben am 14.09.1992. Primar- und Sekundarschulen in Bern, Lehre als Schriftsetzer. Weiterbildung zum Typographen und Grafiker an der Kunstgewerbeschule. Ab 1953 selbständig. Besitzer und Betreiber einer kleinen Setzerei und Druckerei in Mühlethurnen.
Im Ruhestand ab 1985. Er liebte seinen Garten und die Reisen, vor allem nach Südfrankreich und Deutschland sowie Ausflüge innerhalb der Schweiz.
Schon in jungen Jahren und bis zuletzt verfolgte er interessiert die Dorf-, Gemeinde-, Landes- und Weltpolitik. Seine Hobbys waren Geschichte und Geographie. Er transkribierte alte Schriften, Kirchenrödel und Gerichtsprotokolle. In den 70er und 80er Jahren begann er Familienstammbäume zu erforschen, zu beschreiben und zu zeichnen. Dieser Leidenschaft frönte er bis zuletzt.
(Angaben von Barbara Stauffer-Weber)
Bestandesgeschichte:Geschenk von Barbara Stauffer-Weber (Tochter)
Umfang:0.4 Laufmeter
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://stabe.query.scope.ch/detail.aspx?ID=617
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern