Firma 4 Archiv Aare Seeland mobil AG asm, 1878-2011 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Signatur:Firma 4
Titel:Archiv Aare Seeland mobil AG asm
Entstehungszeitraum:1878 - 2011

Angaben zur Benutzung

Bemerkungen:Der Bestand befindet sich im Aussendepot I (Länggasse). Bitte beachten Sie die Bestellzeiten auf unserer Internetseite.

Angaben zum Kontext

Provenienz:2017/37, 2020/69
Biographische Angaben:Die Aare Seeland mobil AG (ASm) wurde 1999 aus der Fusion mehrerer Schmalspurbahnen im Raum Seeland und Oberaargau gegründet. Die Ursprünge der später zur ASm fusionierten Lokalbahnen reichen ins frühe 20. Jahrhundert zurück. 1907 nahm die Langenthal-Jura-Bahn (LJB), welche von Langenthal über Aarwangen und Niederbipp nach Oensingen führte, den Betrieb auf. Diese Strecke wurde 1917 mit der Betriebsaufnahme der Langenthal-Melchnau-Bahn (LMB) von Langenthal aus über Roggwil, St. Urban, Untersteckholz bis Melchnau Richtung Süd-Osten erweitert. 1958 fusionierten die beiden Schmalspurbahnen LJB und LMB zur Oberaargau-Jura-Bahn (OJB). Mit der 1990 erfolgten Revision der Gesellschaftsstatuten ging auch eine Namensänderung einher. Bis zur Fusion in die ASm 1999 firmierte die Bahn unter dem Namen Regionalverkehr Oberaargau (RVO). Die 1912 gegründete Solothurn-Niederbipp-Bahn (SNB) nahm 1918 den Betrieb zwischen Solothurn und Niederbipp auf. Ein Gleisanschluss in Niederbipp ermöglichte den Anschluss der SNB an die Langenthal-Jura-Bahn (LJB), welche die Strecke zwischen Langenthal und Oensingen Schulhaus betrieb und in Langenthal wiederum an die LMB angeschlossen war. Die SNB arbeitete von Beginn an eng mit der LJB und der LMB (sowie deren Nachfolgerbahnen OJB und RVO) zusammen.

1916 nahmen die 1912 gegründeten Seeländischen Lokalbahnen auf dem Streckenabschnitt von Nidau nach Siselen den Betrieb auf. Dieser Abschnitt wurde 1917 und 1926 bis nach Täuffelen und Biel erweitert, was 1945 zur Umbenennung der Bahn auf Biel-Täuffelen-Ins-Bahn (BTI) führte.
Die Standseilbahn Ligerz-Tessenberg-Bahn (LTB) nahm 1912 den Betrieb zwischen Ligerz und Prêles auf. Die LTB wurde 1983 Teil der 1959 gegründeten Betriebsgemeinschaft OSST. Ab 1959 bildeten die OJB und die SNB eine Betriebsgemeinschaft, der sich in den folgenden Jahren weitere Verkehrsunternehmen anschlossen (1964 BTI, 1981 BSG, 1983 LTB). Von 1984 an firmierte die Betriebsgemeinschaft OJB, SNB, BTI, BSG, LTB unter dem Dachnamen OSST (Oberaargau-Solothurn-Seeland-Transport). Aus der OSST wiederum erwuchs 1999 durch Fusion ihrer Mitglieder die Aare Seeland mobil AG. Ausgenommen davon war zunächst die LTB, welche erst 2003 in die ASm einfusionierte.

Die Bielersee-Schifffahrtsgesellschaft (BSG) ist die Nachfolgerin der 1887 gegründeten Dampfschiffahrtsgesellschaft Union, die mit dem Dampfschiff "Union" die Strecke Erlach und La Neuveville betrieb. Ab 1888 wurde mit einem Raddampfer zudem der Bielersee befahren. Die Namensänderung zur BSG erfolgte 1966. Im selben Jahr übernahm die BSG die Strecke zwischen Solothurn und Nidau von einem privaten Betreiber. 1981 erfolgte der Beitritt der BSG zur Betriebsgemeinschaft OJB, SNB und BTI (ab 1984 OSST). Seit 1999 liegt die operative Führung der BSG bei der ASm, die BSG bildet jedoch weiterhin eine eigenständige Unternehmung.

Quellen:
Aeschlimann, Jürg: Aare Seeland mobil. Linien Langenthal-Niederbipp(-Oensingen) und Langenthal-Melchnau (Bd. 1), Leissigen 2008. (StAB B 3091:1)
Aeschlimann, Jürg: Aare Seeland mobil. Biel-Täuffelen-Ins (Bd. 2), Leissigen 2016. (StAB B 3091:2)
Dietrich, Max: 60 Jahre Oberaargauische Automobilkurse AG (OAK), in: Jahrbuch des Oberaargaus 14 (1971), S. 203-212. (StAB P.A 22)
Künzi, Stephan: Solothurn-Niederbipp-Bahn, 1918–1993. Ein ehemaliges Sorgenkind blickt zurück, in: Jahrbuch des Oberaargaus 36 (1993), S. 255-262. (StAB P.A 22)
Bestandesgeschichte:Die Ordnung auf Verzeichnungsstufe erfolgte durch die AfA Archiv GmbH.
Bewertung und Kassation:Die Unterlagen wurden vom Staatsarchiv bewertet. Kassiert wurden:
- Buchhaltungsunterlagen
- Korrespondenzen des Sekretariats und Copies des lettres
- Diensteinteilungen und Zeitabrechnungen
- Frequenzerhebungen
- Kursbücher
- Abrechnungen NZF (Nicht zahlender Fahrgast).

Von den Dienstfahrplänen wurde nur eine Unikatserie übernommen.
Bei der Nachlieferung wurden Duplikate kassiert.
Umfang:20 Laufmeter
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:Siehe auch:
Nachlass 21 Dokumentation Paul Schneeberger, 1899-2010 (Bestand)
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://stabe.query.scope.ch/detail.aspx?ID=682815
 

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