Verein 32 Feldweibelverband des Kantons Bern, 1940-2012 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Signatur:Verein 32
Titel:Feldweibelverband des Kantons Bern
Inhalt:Feldweibelgesellschaften Bern / Emmental-Oberaargau / Thun-Oberland / Biel-Seeland

Statuten, Reglemente, Protokolle, Jahresberichte, Betriebsrechnungen, Bilanzen, Verträge, Korrespondenz, Publikationen, Fotografien
Entstehungszeitraum:1940 - 2012

Angaben zur Benutzung

Bemerkungen:Der Bestand befindet sich im Aussendepot I (Länggasse). Bitte beachten Sie die Bestellzeiten auf unserer Internetseite.

Angaben zum Kontext

Provenienz:2018/40
Biographische Angaben:Unter dem Dachverband des Schweizerischen Feldweibelverbandes SFwV wurde am 1. April 1950 die „Kantonalbernische Sektion“ gegründet.
Dabei bildeten sich regional bedingte Arbeitsgruppen in Thun, Bern, Biel und Burgdorf.

Durch das Bedürfnis nach ausserdienstlicher Weiterbildung der Feldweibel, entschloss sich am 10. November 1951 die Arbeitsgruppe Bern, zur Gründung einer selbständigen Sektion unter dem Namen „Feldweibel-Gesellschaft Bern und Umgebung“.
Diesem Beispiel folgten danach auch die Arbeitsgruppen aus Thun, Biel und Emmental-Oberaargau.

Diese Entwicklung bedingte eine Reorganisation der „Kantonalbernischen Sektion“.
Die Delegiertenversammlung vom 16. März 1952 beschloss deshalb die „Kantonalbernische Sektion“ in einen „Kantonalbernischen Feldweibelverband“ umzuwandeln.
Dieser bestand aus den Gesellschaften Bern, Biel, Emmental-Oberaargau und Thun-Oberland.

Durch die Fusion dieser vier Gesellschaften im Jahr 2004, wurde der „Kantonalbernische Feldweibelverband“ in „Feldweibelverband des Kantons Bern“ umbenannt.

Der Verband engagierte sich im Bereich Weiterbildung für Einheitsfeldweibel, bot Unterstützung in fachtechnischen Fragen oder schwierigen dienstlichen Verhältnissen an und verhandelte mit der Armeeführung.
Es wurden verschiedene Anlässe durchgeführt und man bot Unterstützung beim militärischen Handwerk an. Dabei wurde die Kameradschaft gepflegt und man hatte einen Erfahrungsaustausch mit älteren Gradkameraden.

Die Mitglieder des „Feldweibelverbandes des Kantons Bern“ haben an der ordentlichen Hauptversammlung vom 24. Februar 2017 beschlossen, ihren Verband aufzulösen. Die offizielle Auflösungsversammlung fand am 18. November 2017 in Langenthal statt.
Umfang:2.6 Laufmeter
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://stabe.query.scope.ch/detail.aspx?ID=702742
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern