BB XIIIb Gemeindewesen, 1831-1925 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Signatur:BB XIIIb
Titel:Gemeindewesen
Entstehungszeitraum:1831 - 1925
Zusätzliche Begriffe:Communes

Angaben zur Benutzung

Bemerkungen:Vgl. Verwaltungsgeschichte

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Das Jahr 1831 brachte dem Kanton Bern eine neue Verfassung und zahlreiche Veränderungen seiner Verwaltungsstrukturen. Die Artikel 65 und 66 der 1831er Verfassung unterstellten dem Regierungsrat sieben Departemente zur Vorberatung und Vollziehung seiner Amtsgeschäfte. Die sieben Departemente hiessen:

1. Diplomatisches Departement
2. Departement des Innern
3. Justiz- und Polizeidepartement
4. Finanzdepartement
5. Erziehungsdepartement
6. Militärdepartement
7. Baudepartement

Der Präsident und der Vizepräsident eines jeden Departementes wurden aus der Mitte des Regierungsrates gewählt.

Die Aufteilung der Amtsgeschäfte auf die sieben Departemente wurde im Gesetz über die Organisation der Departemente des Regierungsrates vom 8. November 1831 geregelt. Das Gemeindewesen fiel dabei dem Departement des Innern zu. In seiner Kompetenz gehörten von nun an "die Organisation und die Verwaltung der Gemeinden, ausgenommen die vormundschaftlichen Sachen". Bis 1876 blieb die Verwaltung der Gemeinden eine Unterabteilung des Departements des Innern. Im Staatsverwaltungsbericht des Jahres 1877 trat sie zum ersten Mal als selbständige Direktion des Gemeindewesens auf. In ihren Aufgabenbereich fielen nun "die Aufsicht über die gesamte Gemeindeverwaltung und insbesondere über das Niederlassungswesen, soweit es die Kantonsbürger" betraf.

Grundsätzlich sind diese beiden Hauptaufgaben bis heute geblieben. Das Tätigkeitsfeld der Direktion hat sich jedoch durch zahlreiche zusätzliche Obliegenheiten vergrössert. Über die derzeitige Organisation der Gemeindedirektion sowie über die Aufgaben der Direktion und ihrer Abteilungen gibt das Dekret über die Organisation der Direktion der Gemeinden vom 2. September 1980 Auskunft.

Der Aufbau des Archivbestandes über das Niederlassungs- und Gemeindewesen nach 1831 wird weniger durch die Veränderungen der Verwaltungsstrukturen des bernischen Staatswesens, als vielmehr durch die sich wandelnden Bedürfnisse und Anforderungen im Archiv bestimmt. Grundsätzlich ist zwischen den beiden Pertinenzbeständen Niederlassungswesen 1831 - 1925 bzw. Gemeindewesen 1831 - 1925 und dem reinen Provenienzbestand Gemeindedirektion 1926 ff. zu unterscheiden.

Dem Bestand Niederlassungswesen 1831-1925 (BB XIIIa) wurde im Laufe der Zeit Dokumente aus den verschiedensten Departementen (bzw. Direktionen) zugeordnet. Es finden sich hier u.a. Akten des Departements des Innern (Abteilung Gemeindewesen, Abteilung Statistik), der Gemeindedirektion, des Justiz- und Polizeidepartements, der Direktion der Justiz und Polizei und der Centralpolizei. Die Akten blieben zum Teil in ihrer ursprünglichen Form in den Originalmappen erhalten. Ein grosser Teil des Bestandes wurde hingegen nach den Bedürfnissen der genealogischen Forschung neu klassiert. Es entstanden so zum Beispiel die Dossiers "Passgesuche" und "Auswanderung".

Ebenfalls ein im Archiv entstandener Pertinenzbestand stellt das Gemeindewesen 1831 - 1925 (BB XIIIb) dar. Gemäss den Bedürfnissen der zahlreichen Lokalhistoriker im Archiv wurden (zwischen 1955 und 1959) die ursprünglichen Verwaltungsdossiers aufgelöst und ihr Inhalt nach Amtsbezirken und Gemeinden neu geordnet. Die so entstandenen Mappen enthalten vor allem Dokumente aus dem ehemaligen Departement (bzw. Direktion) des Innern (ca. 104 Mappen) und aus der Direktion der Gemeinden.

Die Akten des Bestandes Gemeindedirektion 1926 ff. (BB 14) wurden schliesslich unter strikter Einhaltung des Provenienzprinzips inventarisiert. Als Findmittel für das Auffinden der Akten dienen die Geschäftskontrollen, die seit 1866 unabhängig vom Departement des Innern geführt wurden. Aufgrund der Registraturnummern in den Geschäftskontrollen lassen sich jeweils leicht einzelne Aktenstücke des entsprechenden Jahrgangs auffinden.


Juli 1983 Mg
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:Fortsetzung von:
Gemeindewesen, 1689-1883 (Gliederungsgruppe I)

Fortsetzung siehe:
BB 14 Gemeindedirektion, 1833-1989 (Bestand)
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://stabe.query.scope.ch/detail.aspx?ID=79
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern