Nachlass 23 Nachlass Armin Berger, 1707-2006 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Signatur:Nachlass 23
Titel:Nachlass Armin Berger
Inhalt:Der genealogische Bestand ist in drei Schwerpunkte aufgeteilt. Er enthält zum einen Akten zu Jakob Berger (1847-1934), Zimmermeister und Amtsrichter aus Reichenbach im Kandertal, der in Reichenbach und der Region Frutigen verschiedene Ämter bekleidete. Diese Akten enthalten diverse Originalakten zu den Eigentumsverhältnissen im Weiler Pletschen in der Burgerbäuert Kiens und Aris der Gemeinde Reichenbach. Ein weiterer Schwerpunkt bildet die genealogische Sammlung zu der Familie Berger aus Reichenbach, welche von Armin Berger zusammengestellt wurde. Diese enthält Korrespondenz, Unterlagen zum Stammbaum und dem Familienwappen. Der dritte Schwerpunkt bildet sich um die Briefe des Johann und Samuel Berger. Die zwei Käser emigrierten Mitte des 19. Jahrhunderts nach Smolensk in Russland um dort als Käser zu arbeiten. Von dort aus korrespondierten sie mit Jakob Berger, der ein Neffe 2. Grades war. Nebst den Originalbriefen ist auch eine Dokumentation mit Notizen, Ortsnamen und Adressen in Russland enthalten.
Entstehungszeitraum:1707 - 2006
Zusätzliche Begriffe:Russlandschweizer

Angaben zur Benutzung

Bemerkungen:Die genealogische Sammlung enthält vereinzelt auch Akten zu den Familien Bettschen, Küng, Rubin und Eymann aus Reichenbach und Umgebung.
Ein Teil der Briefe von Johann und Samuel Berger wurden in transkribierter Form in der Publikation "Die besten Jahre unseres Lebens" (2001) veröffentlicht. (vgl. StAB A 7294)

Angaben zum Kontext

Provenienz:2019/67; 2019/91; Geschenk
Biographische Angaben:Armin Berger, geboren 1931, wuchs im Weiler Pletschen in der Bäuert Kiens und Aris der Gemeinde Reichenbach im Kandertal auf. Nach dem er zeitweise in Reichenbach und Lauterbrunnen lebte, zog der gelernte Elektroingenieur mit seiner Familie in den Kanton Aargau. Armin Berger erhielt von seiner Mutter Originaldokumente zum Weiler Pletschen und Briefe von den nach Russland ausgewanderten Berger. Zeitlebens sammelte er Unterlagen zu der Familiengeschichte Berger aus Reichenbach.
Umfang:0.8 Laufmeter
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://stabe.query.scope.ch/detail.aspx?ID=805482
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern