A 03.7 Ratssekretariat (RS), 1953-2014 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Signatur:A 03.7
Titel:Ratssekretariat (RS)
Entstehungszeitraum:1953 - 2014
Zusätzliche Begriffe:Grosser Rat, Parlamentsdienste (Parl)

Angaben zum Kontext

Provenienz:2010/89, 2012/12, 2012/53, 2013/12, 2015/90, 2020/11
Verwaltungsgeschichte:Das Ratssekretariat wurde mit dem Grossratsgesetz GRG vom 8. Nov. 1988 (Inkrafttreten: 1. Juni 1990) geschaffen. Seine Organisation und Aufgaben sind in Art. 22 ff. festgelegt.
Am 01.06.2014 wurde das Ratssekretariat mit Inkrafttreten der revidierten Grossratsgesetzgebung in die neuen, unabhängigen Parlamentsdienste überführt. Zum totalrevidierten Parlamentsrecht und zu den Grundzügen der Neuregelung von 2014 siehe: "Kanton Bern - Neues Parlamentsrecht", in: Parlament. Mitteilungsblatt der Schweizerischen Gesellschaft für Parlamentsfragen, Jg. 16, Nr. 2 (2013), S. 45-57.
Umfang:68 Laufmeter
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:Fortsetzung von:
A 3.5 Ratssekretariat, 1974-1990 (Teilbestand)
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://stabe.query.scope.ch/detail.aspx?ID=85704
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern