Akten der Koordinationsstelle für Fragen der europäischen Integration (EKS), 1990-1999 (Gliederungsgruppe I)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Akten der Koordinationsstelle für Fragen der europäischen Integration (EKS)
Inhalt:Betr. Schweiz / Kanton Bern und europäische Integration allgemein; Verhältnis der Schweiz zur Europäischen Union EU; EWR-Beitritt; bilaterale Abkommen mit der EU; Hilfe für die Staaten Osteuropas; Unterstützungsprojekt Tschechien und Slowakei; grenzüberschreitende Zusammenarbeit (Frankreich); Programme der europäischen Union (z.B. INTERREG); Versammlung der Regionen Europas; interkantonale Zusammenarbeit, Konferenz der Kantonsregierungen (KdK); Regionalkonferenz der Regierungen der Nordwestschweiz.
Entstehungszeitraum:1990 - 1999

Angaben zum Kontext

Provenienz:Der Aktenbestand der EKS wurde 2000 von der Koordinationsstelle für Aussenbeziehungen und europäische Koordination der Staatskanzlei vom Generalsekretariat der Volkswirtschaftsdirektion übernommen.
Verwaltungsgeschichte:Die Euro-Koordinationsstelle der Volkswirtschaftsdirektion wurde 1990 geschaffen. Zu ihren Aufgaben vgl. Staatsverwaltungsbericht 1990, S. 85. Auf Anfang 2000 wurde die EKS in die Staatskanzlei (Amt für Sprachen- und Rechtsdienste) integriert. Vgl. A 03.3.18 ff.
Bestandesgeschichte:Die Ablieferung erfolgte 2005 durch das Amt für Sprachen- und Rechtsdienste der Staatskanzlei (Ablieferung 2005/24).
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:Siehe auch:
Koordinationsstelle für Aussenbeziehungen und europäische Integration (GSP 3-7), 1983-2006 (Gliederungsgruppe I)
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://stabe.query.scope.ch/detail.aspx?ID=94491
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern