BB 1.7 Versicherungsamt, 1929-1990 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Signatur:BB 1.7
Titel:Versicherungsamt
Entstehungszeitraum:1929 - 1990

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Mit dem Organisationsdekret vom 18. November 1946 wird ein selbständiges Versicherungsamt geschaffen, das für die Ausgleichskassen, Krankenversicherungen und die obligatorischen Fahrhabeversicherungen zuständig ist. Die Ausgleichskasse des Kantons Bern (cf. VO vom 19.1.1940, Geschäftsreglement vom 27.1.42, VO vom 4.12.1945) ist diesem administrativ angegliedert (cf. D vom 18.2.1959).
Durch das Organisationsdekret der Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion vom 17. September 1992 wird das Versicherungsamt mit dem Amt für berufliche Vorsorge und Stiftungsaufsicht zum Amt für Sozialversicherung und Stiftungsaufsicht zusammengelegt.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:Fortsetzung siehe:
BB 03.6 Amt für Sozialversicherung und Stiftungsaufsicht (ASVS), 1917-2008 (Teilbestand)
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://stabe.query.scope.ch/detail.aspx?ID=125
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern