BB 03.6 Amt für Sozialversicherung und Stiftungsaufsicht (ASVS), 1917-2008 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Signatur:BB 03.6
Titel:Amt für Sozialversicherung und Stiftungsaufsicht (ASVS)
Inhalt:Zuständigkeiten:
Aufsicht über Vorsorgeeinrichtungen, Stiftungen, Krankenversicherung, Kinderzulagen
Entstehungszeitraum:1917 - 2008
Zusätzliche Begriffe:ab 01.01.2012: Amt für Sozialversicherungen (ASV)

Angaben zum Kontext

Provenienz:Der Teilbestand enthält auch Akten des ehemaligen Kantonalen Versicherungsamtes der Volkswirtschaftsdirektion sowie des ehemaligen Amtes für berufliche Vorsorge und Stiftungsaufsicht der Justizdirektion.

2011/78, 2022/34
Verwaltungsgeschichte:Das Amt für Sozialversicherungen und Stiftungsaufsicht ist auf Anfang 1994 aus den früheren Amt für berufliche Vorsorge und Stiftungsaufsicht (Justizdirektion) und dem Versicherungsamt (Volkswirtschaftsdirektion) hervorgegangen.

Per 01.01.2012 wurde das ASVS aufgeteilt in das Amt für Sozialversicherungen (ASV) und die bernische BVG- und Stiftungsaufsicht (BBSA).
Umfang:219 Laufmeter
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:Fortsetzung von:
BB 1.7 Versicherungsamt, 1929-1990 (Teilbestand)
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://stabe.query.scope.ch/detail.aspx?ID=181
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern