Geschäftsakten der Justizdirektion, 1891-1918 (Serie)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Geschäftsakten der Justizdirektion
Inhalt:Betr. u.a. Amtsschreiber, Regierungsstatthalter (Bezirksverwaltung), Betreibungs- und Konkurswesen, Bürgerrechtsentlassungen, Kompetenzkonflikte, Expropriationen, Erbschaften, Fertigungswesen, Grundbuch und Vermessung, Gerichtsschreibereien und Richterämter, Gebühren, Gesetzgebung, Handelsregister, Mündigkeitserklärungen, Kreisschreiben, Korporationserteilungen und Stiftungen, Legate, Notariat, Postulate, Requisitoriale, Administrativstreitigkeiten, Zivilrechtsstreitigkeiten, Steuerstreitigkeiten, Vormundschaftswesen, Vermögenauslieferungen, Verschollenheit, Angestelltenverhältnisse, Entzug der elterlichen Gewalt, Gewerbegerichte, Handelsgericht, Verwaltungsgericht, öffentliche Inventare, Lehrlingswesen, Wahlen
Entstehungszeitraum:1891 - 1918

Angaben zur Benutzung

Bemerkungen:Ab 1991 keine Unterteilung in Vorträge, Missiven und Akten mehr. Die Geschäftsakten der Justizdirektion sind von diesem Jahr an in einer einheitlichen Serie nach Jahrgang und Geschäftsnummern abgelegt.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:Findmittel siehe:
Geschäftskontrollen "C" der Justizdirektion, mit zugehörigen Registerbänden "R", 1891-1918 (Serie)

Fortsetzung siehe:
Geschäftsakten der Justizdirektion, 1919-1982 (Serie)
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://stabe.query.scope.ch/detail.aspx?ID=164679
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern