Geschäftsakten der Justizdirektion, 1919-1982 (Serie)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Geschäftsakten der Justizdirektion
Inhalt:Betr. u.a. Administrativ- und Steuerstreitigkeiten, Adoptionen, Bürgerrechtsentlassungen, Mündigerklärung, Expropriationen, Erbschaftssachen, erbrechtliche Fragen, elterliche Gewalt, Eltern- und Kinderrecht, Jugendamt, Gesetzgebung, Gültschatzungskommission, Landverkäufe, Bodenspekulation, Handelsregister, Kompetenzkonflikte, Korporationserteilungen und Stiftungen, Kreisschreiben, Legatbestätigungen, letztwillige Verfügungen, Mitberichte, Requisitorien, Rogatorien, Vormundschaftswesen, diverse Rechtsfragen, Wahlen, Amtsschreibereien, Grundbuch- und Vermessungswesen, Grundbuchbereinigung, Gebührenfragen, Notariat, Anwälte, Amtshäuser, Regierungsstatthalterämter, Angestelltenverhältnisse, Personalwesen, Betreibungs- und Konkurswesen, Gewerbegerichte, Gerichtsschreibereien und Richterämter, Güterrechtsregister, Lehrlingswesen, öffentliche Inventare, Viehpfändungen, Obergericht, Handelsgericht, Verwaltungsgericht, Rekurse, Mietwesen, Wohnungsnot, Archive, Staatsanwaltschaft, Bürgerrechtsentlassungen
Entstehungszeitraum:1919 - 1982

Angaben zur Benutzung

Bemerkungen:Ablage nach Jahrgang und Geschäftsnummern
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:Fortsetzung von:
Geschäftsakten der Justizdirektion, 1891-1918 (Serie)

Findmittel siehe:
Geschäftskontrolle der Justizdirektion, 1919-1982 (Serie)

Fortsetzung siehe:
Geschäftsakten der Justizdirektion, 1983-1992 (Serie)
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://stabe.query.scope.ch/detail.aspx?ID=168566
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern