Notariat, 1663-1992 (Gliederungsgruppe I)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Notariat
Inhalt:Urschriften, Protokolle, Konzepte, Kontrollen und Register der Notare
Entstehungszeitraum:1663 - 1992
Zusätzliche Begriffe:Kontraktenmanuale

Angaben zur Benutzung

Bemerkungen:Für die Konsultation von Unterlagen des Notariats (Urschriften) bitten wir Sie sich mit einem Einsichtsgesuch an die Notariatsaufsicht Bern zu wenden.
Da die Urschriftenabteilung des Bezirksarchivs Bern sehr umfangreich ist, wurde diese vom Bestand des Grundbuchamtes abgetrennt und als eigene Abteilung geführt (Fortsetzung bis 31.12.2014: Bez Bern C). Sie enthält nicht nur private, sondern auch Urschriften des Stadtgerichts und einzelner Untergerichte, sofern die Namen der stipulierenden Notare bekannt sind.

Zur Führung der speziellen Register/Kontrollen über die notariellen Beurkundungen im 20. Jahrhundert vgl. die Vollziehungsverordnung zum Gesetz über das Notariat vom
- 20. Dezember 1909
- 19. Dezember 1930
- 16. Juni 1950
sowie die Notariatsverordnung vom 17. November 1981 (BSG 169.112)

Die Signatur des Staatsarchivs stimmt nicht mit jener des Grundbuchamtes überein. Deshalb wird in Klammer hinter dem Namen des Notars auch die Nummer des Grundbuchamtes angegeben. Die zweite Nummer (hinter dem Querstrich) bezieht sich auf die Gruber-Kartei im Lesesaal.
Die Aufstellung der Urschriften erfolgte so weit möglich nach den Nummern, die Ihnen das Grundbuchamt gegeben hat.

Angaben zum Kontext

Provenienz:Grundbuchamt Bern
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:Siehe auch:
Notariat, 1358-20. Jh. (Gliederungsgruppe I)

Fortsetzung siehe:
Notariat, 1891-2013 (Gliederungsgruppe I)
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://stabe.query.scope.ch/detail.aspx?ID=266845
 

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