Sekretariat der Geschäftsprüfungskommission GPK (GSP 7-2), 1990-2011 (Gliederungsgruppe I)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Sekretariat der Geschäftsprüfungskommission GPK (GSP 7-2)
Inhalt:Akten und Protokolle der Geschäftsprüfungskommission
Entstehungszeitraum:1990 - 2011
Zusätzliche Begriffe:Oberaufsichtskommission

Angaben zur Benutzung

Bemerkungen:Die Ordnung der Akten erfolgte in Anlehnung an den seit 1999 geltenden Geschäftsregistraturplan GSP der Staatskanzlei.

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Die Geschäftsprüfungskommission des Grossen Rates wurde mit dem Grossratsgesetz GRG vom 8. Nov. 1988 (Inkrafttreten: 1. Juni 1990) geschaffen. Ihre Aufgaben sind in Art. 21 festgelegt. Die Kommission ist zuständig für die parlamentarische Kontrolle des Regierungsrates, der Verwaltung und der anderen Träger öffentlicher Aufgaben.

Im Rahmen der Parlamentsrechtsreform 2004 entstand aus der GPK die OAK (Oberaufsichtskommission).
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://stabe.query.scope.ch/detail.aspx?ID=106429
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern