Sekretariat der Finanzkommission FIKO (GSP 7-3); mit Grossratsrevisorat und Finanzkontrolle, 1985-2014 (Gliederungsgruppe I)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Sekretariat der Finanzkommission FIKO (GSP 7-3); mit Grossratsrevisorat und Finanzkontrolle
Inhalt:Akten und Protokolle der Finanzkommission und Akten des Grossratsrevisorates; enthält auch vereinzelte Akten des Sekretariats der ehemaligen Staatswirtschaftskommission (bis 1990).
Entstehungszeitraum:1985 - 2014

Angaben zur Benutzung

Bemerkungen:Die Ordnung der Akten erfolgte in Anlehnung an den seit 1999 geltenden Geschäftsregistraturplan GPS der Staatskanzlei. Die ursprünglich getrennte Aktenablage des Sekretariates der FIKO und des Grossratsrevisorates wurde vor der Aktenablieferung ans Staatsarchiv vermischt.
Bei der Erschliessung war eine Trennung nicht mehr möglich.

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Die Finanzkommission des Grossen Rates FIKO wurde mit dem Grossratsgesetz GRG vom 8. Nov. 1988 (Inkrafttreten: 1. Juni 1990) geschaffen. Ihre Aufgaben sind in Art. 22 festgelegt.
Das Grossratsrevisorat wurde als Teil des Ratssekretariates ebenfalls mit dem Grossratsgesetz GRG vom 8. Nov. 1988 (Inkrafttreten: 1. Juni 1990) geschaffen. Seine Aufgaben sind in Art. 47 festgelegt. Es wurde mit Inkrafttreten des neuen Finanzkontrollgesetzes auf 1. Jan. 2001 aufgehoben.
Die FIKO hiess im Zeitraum von 2004 bis 2010 Steuerungskommission.
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://stabe.query.scope.ch/detail.aspx?ID=107019
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern